AK 65 sichert den Klassenerhalt in Liga 4

Nach dem Aufstieg der AK 65 im Jahr 2022 in die Liga 4, galt es in 2023 zumindest die Klasse zu halten. Das Ziel wurde mit dem 3. Tabellenpatz gut erreicht.

Zur Mannschaft gehören in dieser Saison die Spieler


Klaus Reich, Gunthard Breitenkamp, Arno Meise, Gerald Fleer, Hans Peter Wachowiak, Helmut Müller, Bernd Heistermann, Georg Magnus, Hartmut (Max) Brokmann, Uwe Fleethe.

Den souveränen Aufstieg erreichte der Golfclub Senne Gut Welschof.

Das erste Spiel auf dem Heimplatz war sicherlich bei mehreren Spielern von Nervosität in der höheren Liga geprägt. Das Ergebnis hätte zu Hause besser sein können. Dafür wurde dann auf dem Golfplatz des späteren Aufsteigers ein Ergebnis erzielt, das zum Tagessieg reichte. An den übrigen Spieltagen wurden gute durchschnittliche Ergebnisse erzielt, die den Klassenerhalt sicherten.

Die nächste Spielzeit im Jahr 2024 wird zeigen, ob der Tabellenplatz wiederholt werden kann.

Ergebnisanzeige beim GVNRW

GESCHAFFT

Für unsere Damen und Herren ist gestern die Saison in der DGL-Gruppenliga mit einem Heimspiel zu Ende gegangen. Beide Teams konnten ihren Tabellenplatz noch einmal verteidigen. Nicht nur Dominik Sloboda überzeugte einmal mehr mit seiner Runde von 75 Schlägen. Auch Stefan Nagel erwischte mit einer 79 einen exzellenten Tag. Dazu spielten Stephan Kern (86), Bernd Heistermann (87), Andreas Grothaus (88), Sebastian Koch (90), Thorsten Roose (90) und Jan Brandenburg (92). Das bedeutete sowohl am Sonntag als auch in der Gesamtabrechnung Platz zwei hinter Gut Welschof.

Ganz ähnlich lief es auch für unsere Damen: Die Ergebnisse von Alinna Reinhardt (82), Christine Masur (91), Wiebke Andrich (92), Tatjana Oelmann (98), Claudia Fübi (99) und Nicole Hollmann (106) reichten für Platz drei – auch hier war das Ergebnis zum Saisonabschluss gleichbedeutend mit der Endplatzierung in der DGL-Tabelle.

Für die Alterklassen geht es im August und September noch weiter. Die AK30 Herren gehen als Tabellenführer in die verbleibenden beiden Spieltage im August, die AK50 hat noch die Gelegenheit sich mit guten Ergebnissen von Rang vier vorzuarbeiten. Auch die AK65 ist als Zweiter noch in Lauerstellung. Für die AK50 Damen geht es derweil darum, ihren dritten Rang noch zwei Mal zu verteidigen.

Dazu darf sich unsere Jugendmannschaft nach den Sommerferien auf ihr Heimspiel freuen: Am 20. August geht es in der Bezirksliga bei uns auf die Runde.

AK 65 – Nun ist es amtlich – Aufstieg 2022

Wie bereits 2019 war es auch in dieser Saison 2022 ein enges Rennen, dieses Mal mit dem Golfclub Schloss Vornholz. Es kam uns die neue Wertung nach Punkten zugute. Wir lagen vor dem letzten Spieltag mit einem Punkt vor Schloss Vornholz. Das Endergebnis hieß zum Schluss 22 zu 19 Punkte zu unseren Gunsten.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte den Erfolg.
In dieser Saison hat uns ein neues Vereinsmitglied (Arno Meise) mit konstant guten Ergebnissen mit zum Aufstieg verholfen.

Nun gilt es in der kommenden Saison die Liga zu halten. Eine weitere Verstärkung des Kaders ist mit Georg Magnus bereits sicher, sodass hierfür beste Voraussetzungen gegeben sind.

Zur Stammformation der AK 65 gehören (von links)
Helmut Müller, Gerald Fleer, Hans-Peter Wachowiak, Arno Meise, Gunthard Breitenkamp, Norbert Erning, Hartmut (Max) Brokmann, Horst Müller (Betreuer), Uwe Fleethe, Klaus Reich

Allianz Lucky 33 – Jugendgolfturnier startet wieder durch – 3. Platz für Zoe Bültmann

Nach Zwei Jahren Zwangs-Pause rief die Allianz Agentur Roger Beckmann zum „Allianz Lucky 33“ Jugendturnier in den Golfclub Herford. Einladungen gingen an die Golfclubs der Region – und viele schickten ihre Nachwuchsgolfer am vergangenen Sonntag nach Herford. So auch der GC Ravensberger Land. Hier starteten Zoe Bültmann, Julian Klocke und Mathis Ole Wolber. Weitere Gastspieler kamen vom Golfclub Widukindland, Uni-Paderborn, Gütersloh, Marienfeld und Am Harrl.

Die Rahmenbedingungen waren ideal: Super Platzzustand, tolles Wetter, hochmotivierte Teilnehmer. Als Roger Beckmann um 09:03 Uhr den ersten Flight auf die 18 Loch Reise schickte, begann damit die Jagd auf die begehrten Preise. Neben wertvollen Sachpreisen winken drei Tickets zum Lucky 33 Finale im Oktober nach St. Leon-Rot.

Die Ergebnisse waren herausragend: Insgesamt 9 Spieler konnten sich unterspielen! Darunter auch Zoe Bültmann, die mit 43 Nettopunkten den 3. Platz erreichte. Finja-Marie Latus (GC Widukindland) bemerkenswerte 50 Nettopunkte und löste damit das Ticket fürs Finale. Frieda Auffenberg vom GC Uni-Paderborn erlangte mit 45 Nettopunkten Rang 2.

Im Gegensatz zu den anderen Lucky33 Turnieren werden im GC Herford Spezialpreise ausgespielt. Auch hier war der GC Ravensberger Land gut vertreten, so ehrte Roger Beckmann Zoe Bültmann für Nearest to the Pin und Julian Klocke konnte sich über Nearest to the Line freuen.

Die 11. Auflage vom Jugendgolfturnier Lucky 33 war wieder ein großer Erfolg und die Jugendlichen freuen sich schon auf nächstes Jahr.

DGL Damen

Bericht von Monika Stapel vom 3. Spieltag im Golfclub Teutoburger Wald

Unsere DGL-Damenmannschaft ist dieses Jahr wieder gut in die Saison gestartet. Nach einem recht heißen 1. Spieltag im GC B.A. Sennelager und einem sehr herzlichen Kuchenbuffet haben wir uns einen guten 2. Platz erspielt.

Im anschließenden Heimspieltag konnten wir im Stechen gegen den GC Teutoburger Wald sowohl im Team wie auch im Einzel (Christine Masur, 89

Brutto) den Tagessieg erringen. Damit lagen dann wir schlaggleich auf dem 1. Platz mit den Damen vom GC Teutoburger Wald.

Für den 3. Spieltag im GC Teutoburger Wald wurden einige E-Trolleys organisiert und mit Unterstützung von Caddy und (fast noch) kühlen Getränken unterwegs eine solide Leistung gespielt. Im Team-Ergebnis lagen wir auf dem 3. Platz mit 4 Schlägen hinter GC Bad Driburg. Ein lieber Dank an Edyta Nycz-Zverina, die an ihrem Geburtstag gespielt hat und herzlichen Glückwunsch an die Tagessiegerin Alinna Reinhardt mit einer hevorragend gespielten 89 Brutto.

Die Platzierung nach dem 3. Spieltag:

  1. Teutoburger Wald 14 Punkte
  2. Ravensberger Land 12 Punkte
  3. Bad Driburg 10 Punkte
  4. Heerhof 5 Punkte
  5. B.A. Sennelager 4 Punkte

Die nächsten Spieltage finden statt am 17.07. im GC Heerhof und am 31.07. im GC Bad Driburg

Ein toller 2. Platz der AK30 beim Liga-Spiel in Bad Salzuflen

In der Endabrechnung des Tages haben die Mannen vom GC Ravensberger Land einen sehr, sehr guten 2. Platz belegt, in der Tabellen aber dennoch einen Platz verloren.

Der Grund: Die Gastgeber vom Nachbarclub aus Bad Salzuflen, bis dato in der Tabelle noch hinter dem GC Ravensberger Land, hatten mit 3 Spielern unter HCP 0 wirklich die komplette Clubelite aufgeboten und erspielten sich mit deutlichem Vorsprung den Tagessieg.

Aber gleich dahinter folgte schon das Sextett aus Enger, angeführt von dem in dieser Saison superstarken und sehr konstant agierenden Dominik Sloboda, der mit einer genialen 74er Runde den 2. Platz hinter einem ehemaligen Tour-Spieler aus Bad Salzuflen belegte.

Aber auch der Rest des Teams spielte gute Ergebnisse und konnte so den Podestplatz knapp sichern. Es spielten Stephan Kern (94), Sebastian Koch (89), Karl-Heinz Westermann (88), Stefan Nagel (87), Bodo Ermshaus (81) und Dominik Sloboda (74).

Der nächste Spieltag folgt eine Woche nach den Clubmeisterschaften am 11. September beim GC Rheine/Mesum. Dann leider ohne Dominik Sloboda.

Mannschaftsspiel der Damen AK 50

Nachdem wir bereits bei unserem Heimspiel mit Erfolg gestartet sind, führte uns das 2. Ligaspiel ins tiefe Münsterland.

Der Golfclub Münsterland, eine interessante 9-Loch-Anlage im Park des Schlosses Burgsteinfurt, hat uns ganz schön gefordert, zumal wir auf Viola und Birgit verzichten mussten.

Angelika, Bärbel, Gerlinde, Karin, Marion und Anita (die uns aus der AK 65 Mannschaft unterstützt hat), haben so gute Ergebnisse erzielt, dass wir uns darüber freuen, dass wir den ersten Gesamtplatz verteidigen konnten.

Auf ein Neues Ende August im GC Ahldruper Heide (Greven). MS.

Beide Clubmannschaften behaupten weiterhin die Tabellenführung

Am 2. Spieltag der laufen Saison der Gruppenliga NRW konnte sowohl die Damen- wie auch die Herren-Clubmannschaft mit tollen Leistungen jeweils ihre Tabellenführung behaupten.

Die Damen waren auf dem bekannt schweren Platz in Halle/Teutoburger Wald zu Gast. Marie Nagel nutzte die nahezu perfekten Bedingungen und errang mit einer tollen 84 den Tages-Bruttosieg. Aber auch die anderen Damen, allen voran Debütantin Franziska Tollkühn, hielten ihren Score mit ganz viel Geschick und Geduld zusammen und belegten am Ende den verdienten 3. Platz hinter den favorisierten Spielerinnen vom GC Widukind-Land und der Heimmannschaft vom GC Halle/TW. Genau diese 3 Teams liegen nun mit jeweils 8 Punkten an der Tabellenspitze (bei den Clubmannschaften werden für die Plätze 1 bis 5 je nach Anzahl der Schläge Punkte verteilt. Der Gewinner bekommt 5 Punkte, der Zweite 4 Punkte usw.) Es spielten Marie Nagel (84), Alina Reinhardt (96), Monika Stapel (109), Franziska Tollkühn (114), Claudia Fübi (118) und Bea Horstkotte (135). Der nächste Spieltag ist am 1. August im GC Heerhof.

Völlig unbeeindruckt ob der Tabellenführung nach dem 1. Spieltag machten sich die Herren auf in den Nachbarclub des GC Heerhof. Bei ebenfalls perfekten äußerlichen Bedingungen konnte sich das Team um die beiden Kapitäne Stephan Kern und Marcel Buschmann erneut den Tagessieg sichern. Dieses Mal zwar mit nur 5 Schlägen Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger vom GC Widukindland, aber die 5 Punkte sind gesichert und bedeuten einen schönen 2 Punktevorsprung auf den Nachbarclub aus Löhne. Zwar konnte sich Bodo Ermshaus sich mit einer 74 den Tages-Bruttosieg sichern, bemerkenswerter sind aber sicher das Liga-Debüt von Sebastian Koch, der eine tolle 91 spielte, und das Spiel von Andreas Grothaus. Der hatte sich am Vortag eine tiefe Fleischwunde am Zeigefinger zugezogen und spielte trotz eines dicken Verbandes und blutrotem Handschuh eine klasse 81 – was für ein Sportsgeist. Es spielten Bodo Ermshaus (74), Andreas Grothaus (81), Marcel Buschmann (82), Dominik Sloboda (83), Kalle Westermann (86), Stefan Nagel (88), Sebastian Koch (91) und Stephan Kern (95). Der nächste Spieltag ist am 31. Juli im Lippischen GC und nur einen (!) Tag später, am 1. August, im GC Herford.